Faith and Terror – Performance Art Festival



With: 

Jörn J. Burmester
Isaac Chong Wai
Lan Hungh
Anja Ibsch
Katie Lee Dunbar
Sara Zaltash
Open Space Performunion
Aleks Slota
Hanae Utamura performing with Esther Siddiquie
Yan Gi Cheng & 
Trami Nguyen
Anaïs Héraud & 
Till Baumann

November 10 – November 12

Meinblau Projektraum
Christinenstrasse 18-19, 10119 Berlin, Germany

https://www.facebook.com/events/1792763827670155/
http://www.meinblau.de

English: 

State-like structures are driven to religious delusion triggered by the growing global gap between rich and poor, disastrous geo-strategic interventions and a growing trend toward a protectionist nationalism with a dangerous inclination to mysticism. Terror, war and massive expulsion are the consequences. The right-wing populism, lacking reason and ethic, continues its triumphal procession in the occidental cultural hemiphere - increasingly resembling its self created enemy, the religious fanaticism. The inevitable outcome of this movement is violence. 
Currently we are witnessing the development of propensity to violence leading to the organization and eventually actual application of such. This process is of special interest to a generation with a limited understanding of war, torture and terror that is, to the greatest possible extent, based on history books and media information. While current media presence of recent events certainly do encourage to openly discuss, analyze and interpret these recurring patterns and rituals, it fails to make it tangible on an emotional and physical level. It is therefore obligatory to present the link between faith and terror in a manner that is empathetic, dissecting as excessive, paradox as grotesque and, most importantly, immediate. No other art form would be more appropriate to illustrate the disregard of regulations than the performance art, in which no restrictions exist other than the physical and psychological limits of the protagonist.
Eleven artists and artists groups take a stance at the Performance Art Festival Faith and Terror at Meinblau.

Bernhard Draz, Oktober 2016 

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Deutsch: 

Ausgelöst durch eine sich global stetig vertiefende Kluft zwischen arm und reich, sogenannten Gewinner- und Verlierernationen, fatalen geo-strategischen Interventionen und Rückfällen in einen mystisch aufgeladenen wie protektionistischen Nationalismus, steigern sich immer mehr Gruppierungen bis hin zu staatenähnlichen Verbunden in einen fehlgeleiteten religiösen Wahn. Terror, Krieg und massenhafte Vertreibung sind die Folge. Parallel tritt fast in der gesamten abendländischen Kulturhemisphäre ein von Ratio und Ethik völlig befreiter Rechtspopulismus seinen Siegeszug an, der dem religiösen Fanatismus qualitativ in nichts nachsteht und unweigerlich in Gewalt münden muss.
Für eine Generation, die in Deutschland Krieg, Folter und Terror weitestgehend nur aus Geschichtsbüchern und Medieninformationen kennt, ist gerade der Prozess, der von der bloßen Bereitschaft zur Gewalt zu deren Planung und tatsächlicher Anwendung führt, Gegenstand eines besonderen Interesses. Die aktuelle mediale Präsenz der Ereignisse führt zudem zur Erkenntnis wiederkehrender Muster und Rituale, die im öffentlichen Diskurs zwar durchleuchtet und auf verschiedenen Ebenen wissenschaftlich interpretiert werden, jedoch gewiss nicht emotional und auch nur ansatzweise körperlich erfahrbar gemacht werden können.
So ist es nahezu zwingend, eine intuitive wie empathische, sezierende wie exzessive, paradoxe wie groteske, aber immer unmittelbare Vermittlung der Verbindung zwischen Glaube und Terror zu suchen. Und wie sollte dies besser gelingen, als mit den Mitteln einer Kunstform, der die Überwindung jeglicher Regelästhetik zum einzigen Dogma geworden ist und die als Grenze nur die physische und psychische Belastbarkeit ihrer Protagonisten akzeptiert? Elf KünstlerInnen und Künstlergruppen beziehen auf dem Performance Art Festival Faith and Terror im Meinblau Position. 

Bernhard Draz, im Oktober 2016

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Free entry. 

Funded by Bezirksamt Pankow von Berlin, Amt für Weiterbildung und Kultur, FB Kunst und Kultur.

Special thanks to : Asia contemporary art platform NON Berlin